Wichtige Fragen rund um Ihre Entrümpelung/ Entsorgung

Gerne beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um unsere Dienstleistungen. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, sprechen Sie einfach Ihren Ansprechpartner vor Ort an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Was kostet eine Entrümpelung bzw. Entsorgung?

Bei einer Entrümpelung bzw. Entsorgung fallen verschiedene Vorbereitungen, Arbeiten und Abfälle an. Ohne eine vorherige Besichtigung ist es leider nicht möglich ein transparentes und individuelles Angebot zu erstellen. Nutzen Sie daher unseren kostenlosen und unverbindlichen Besichtigungsservice. Die Besichtigung vor Ort ist für Sie vollkommen kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Einer unserer erfahrenen Servicemitarbeiter begutachtet sämtliche Möbel, prüft die Möglichkeit einer Wertanrechnung und erstellt für Sie ein nachvollziehbares Angebot. Das Angebot erhalten Sie in der Regel innerhalb von einem Werktag. Dieser Service ist für Sie natürlich vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Hier können Sie eine kostenlose Besichtigung für Ihre Entsorgung vereinbaren.

Wie setzen sich die Kosten für eine Entsorgung zusammen?

Die Kosten für eine Entsorgung sind individuell und orientieren sich in der Regel an der Menge, der Abfallart (z.B. Sperrmüll, sperrige Gegenstände, Messiwohnungen, verunreinigte Räume bei einem Todesfall) sowie den benötigten Mitarbeitern. Damit wir die Kosten für Ihre Entsorgung genau ermitteln können, bieten wir einen kostenlosen Besichtigungsservice. Im Anschluss an die Besichtigung erhalten Sie ein Festpreisangebot mit sämtlichen Entsorgungskosten, Lohnkosten und Gebühren.

Im Gegensatz zu Privatpersonen, ist es Entrümpelungsunternehmen nicht gestattet, öffentliche Wertstoffhöfe für eine kostenlose Entsorgung zu nutzen. Der anfallende Abfall muss von gewerblich tätigen Personen kostenpflichtig entsorgt werden. Unsere Kosten richten sich daher sehr stark an den aktuellen Abfallpreisen in den regionalen Entsorgungsdeponien.

Entstehen weitere Kosten bei einer Entrümpelung bzw. Entsorgung?

Nein, denn bei unseren Angeboten handelt es sich um Festpreisangebote. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten oder Gebühren. Unsere Angebote umfassen alle Lohnkosten, die gesetzeskonforme Entsorgung sowie alle Nebenkosten und Versicherungen.

Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Besichtigungstermin. Im Anschluss daran erhalten Sie ein kostenloses Festpreisangebot.

Ist eine Besichtigung vor Ort kostenlos?

Ja, die Besichtigung vor Ort ist für Sie vollkommen kostenlos. Falls eine Anfahrt außerhalb des Geschäftsgebiets erforderlich ist, werden Sie über evtl. Kosten im Voraus informiert. Hier können Sie eine kostenlose Besichtigung für Ihre Entsorgung vereinbaren.

Entstehen Kosten, wenn ich einen Termin absage?

Nein, grundsätzlich entstehen keine Kosten oder Gebühren für rechtzeitig stornierte Termine. Da auch wir unsere Termine planen und Ressourcen bereitstellen müssen, ist es wichtig, dass Sie einen Termin rechtzeitig (mind. einen Werktag) bei Ihrem Ansprechpartner stornieren. Gerne können Sie einen kostenfreien Zweittermin vereinbaren.

Wie lange dauert es, bis ich mein Angebot erhalte?

Nachdem wir Ihr Objekt und die zu entsorgenden Möbel und Gegenstände begutachtet haben, erhalten Sie innerhalb von einem Werktag Ihr kostenloses und unverbindliches Angebot.

Wie werden meine Gegenstände entsorgt?

Als seriöses Entrümpelungsunternehmen entsorgen wir Ihre alten Gegenstände bei einem regionalen Entsorgungsbetrieb bzw. einer Mülldeponie. Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen entsprechenden Entsorgungsnachweis.

Können Entsorgungskosten steuerlich geltend gemacht werden?

Handelt es sich bei den Entsorgungskosten um eine Nebenleistungen zu einer Hauptleistung, dann können in diesem Fall die Entsorgungskosten als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer geltend gemacht werden.

Beispiel: 
Eine Badsanierung i.H.v. 6.000 EUR stellt die Hauptleistung dar. Die Nebenleistung ist der Abtransport des dabei entstehenden Bauschutts i.H.v. 750 EUR. Die Steueranrechnung für die Entsorgung des Bauschutts beträgt demnach 150 Euro (750 Euro x 20%).

Als Nachweis der Steueranrechnung müssen Sie die Rechnung (per Überweisung bezahlt) nachweisen. Anschließend können Sie davon 20 Prozent geltend machen. Der Betrag ist jedoch auf maximal 4.000 EUR pro Jahr begrenzt.

Eine detailliertere Unterscheidung zu Entsorgungskosten im Rahmen der Steueranrechnung für Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen können Sie auch im Schreiben des Bundesministerium für Finanzen unter BMF, Schreiben v. 10.1.2014, Az. IV C 4 – S 2296-b/07/003:004, Seite 27) sowie unter  http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2016-11-09-Paragraf-35a-EStG.pdf?__blob=publicationFile&v=4 nachlesen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Grundsätzlich können Sie nach einer erfolgreichen Entsorgung Ihre Rechnung bequem per Überweisung oder bar vor Ort begleichen. Falls Sie eine Zahlung per EC-Karte vornehmen möchten, informieren Sie bitte rechtzeitig Ihren zuständigen Ansprechpartner.

In welchen Städten bieten Sie Ihre Dienstleistungen an?

Wir sind bundesweit tätig und haben uns auf professionelle Entrümpelungen, Wohnungsauflösungen, Haushaltsauflösungen, Entsorgungen und Betriebsauflösungen spezialisiert. Damit wir unseren Kunden hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit und günstige Preise anbieten können, arbeiten wir mit erfahrenen Entrümpelungsunternehmen in ganz Deutschland zusammen. In der Regel wird Ihre Entsorgung von einem regionalen Partnerunternehmen durchgeführt.

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Nach jeder Entrümpelung werden Ihre Räume sauber und besenrein übergeben. Gerne unterstützen wir Sie zudem bei anfallenden Renovierungs- und Reinigungsarbeiten.

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