Ratgeber von Markus Gruber

So steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie

Steht der Verkauf eines privaten oder gewerblichen Objekts in Planung, sollte die betreffende Immobilie im Vorfeld bestmöglich aufgewertet werden. Denn ein guter Zustand der Immobilie ermöglicht später auch die Erzielung eines höchstmöglichen Verkaufspreises. Vor dem individuellen Verkauf sollte die betreffende Immobilie idealerweise auch fachgerecht entrümpelt werden.

Das Unternehmen Rümpelhelden Entrümpelungen bietet in diesem Zusammenhang ein breites Spektrum an Leistungen rund um die Thematiken Wohnungsauflösungen, Entrümpelungen sowie die Entsorgung von Einrichtungsgegenständen. Wir übernehmen dabei sämtliche Phasen in puncto Haus entrümpeln vor dem Verkauf.

In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen unsere umfassenden Leistungen in den aufgelisteten Bereichen:

  • Durch eine Entrümpelung eine Wertsteigerung realisieren
  • Diese Dinge können Sie bei einer Entrümpelung selbst übernehmen
  • Wann Sie einen Profi engagieren sollten
  • Ablauf und Kosten einer Entrümplung
  • Wichtige Informationen zur Verwertung sowie zur fachgerechten Entsorgung
  • Steuerliche Vorteile hinsichtlich der Thematik Haus entrümpeln vor dem Verkauf

Darum lohnt sich eine Entrümpelung vor dem Verkauf

Zu den Kernaufgaben einer Entrümpelung zählen neben der Entsorgung alter und unbrauchbarer Gegenstände, die Reinigung und Aufwertung des entsprechenden Objektes. Viele übersehen den Aspekt, dass eine Entrümpelung den Immobilienwert wesentlich beeinflussen kann. So kann eine Immobilie, die weder altes Mobiliar, eine heruntergekommene Küche oder einen alten abgelaufenen Teppich enthält, auf potenzielle Käufer ansprechender wirken. Dadurch lässt sich die zum Verkauf stehende Immobilie wesentlich besser vermarkten und erzielt in den meisten Fällen einen besseren Verkaufspreis .

Eine attraktivere Immobilie erzielt nicht nur den besseren Verkaufspreis, sie lässt sich außerdem schneller vermarkten. Daher geht der Verkauf an sich häufig auch sehr viel schneller vonstatten, wodurch Kosten und Nerven gespart werden können.

Sich bei einer geplanten Entrümpelung auf einen erfahrenen Ansprechpartner zu verlassen, bietet Ihnen zahlreiche weitere Vorteile:

  • Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Preistransparenz (sämtliche, zu erwartende Kosten lassen sich gut planen, da sich alle Leistungen flexibel abstecken lassen können)
  • Wir sind ein spezialisiertes Entrümpelungsunternehmen und beschäftigen ein eingespieltes Team an Fachleuten für Transport, Entsorgung, Recycling oder Organisation
  • Wir bieten kostenlose und unverbindliche Vorabangebote für Ihre Geschäfts- oder Wohnungsauflösung
  • Wir bieten Reinigung und Renovierung in einem und sorgen für den Status „besenrein“ in Wohn- und Geschäftsräumen
  • Wir setzen bei einer Haushaltsauflösung umfassend auf Umweltverträglichkeit

Welche Wertsteigerung der Immobilie ist zu erwarten?

Die Leistungen im Bereich Entrümpelung vor dem Verkauf werden oft bei Erb- oder Scheidungsimmobilien in Anspruch genommen, die vor dem Verkauf bestmöglich entrümpelt werden sollen. Durch diese Maßnahme lässt sich der maximal erzielbare Verkaufspreis in der Regel deutlich steigern. Im Schnitt wird von einer Wertsteigerung in Höhe von bis zu 10 Prozent ausgegangen, die durch geeignete Maßnahmen realisiert werden können. Sie möchten den Wert Ihrer Immobilien schnell und kostenfrei erfahren? Die kostenlose Immobilienbewertung von Hausgold hilft Ihnen den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie zu ermitteln.

Haus vor dem Verkauf selbst entrümpeln oder mit einem Profi?

Einige leicht durchzuführende Entrümpelungs- oder Reinigungsarbeiten können Sie zwar ohne weiteres bereits selbst durchführen, für die Entsorgung von beispielsweise umweltschädlichen Lacken, alten Batterien sowie anderweitigem Sondermüll sollten Sie aber in jedem Fall einen erfahrenen Ansprechpartner für Entrümpelungen und Entsorgungen zurate ziehen. Dieser hilft Ihnen nicht nur beim umfassenden Organisationsaufwand, den eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung mit sich bringt, sondern schützt Sie auch vor gesundheitsschädlichen Stoffen, beziehungsweise bewahrt Sie dieser vor potenziellen Bußgeldern bei einer nicht fachgerechten Entsorgung.

Auch ist natürlich die zeitliche Komponente zu beachten. Bei einer Entrümpelung für den Immobilienverkauf ist ein professionelles Unternehmen eine große Entlastung, denn der gesamte Verkaufsprozess ist an sich schon ein zeitintensives Unterfangen.

Ein Entrümplungsunternehmen kümmert sich von der grundlegenden Planung und Konzeptionierung bis hin zur Beräumung und Reinigung sowie um den fachgerechten Abtransport, beziehungsweise um die Entsorgung sämtlicher Einrichtungsgegenstände.

Ablauf einer Entrümpelung mit Rümpelhelden

Eine Geschäfts- oder Wohnungsauflösung durch Rümpelhelden Entrümpelungen läuft in der Regel in drei einfachen Schritten ab:

  1. Die Kontaktaufnahme mit uns und die Vereinbarung sowie Durchführung eines Besichtigungstermins
  2. Die Auftragserteilung sowie die Terminvereinbarung
  3. Die Abnahme der besenreinen Räumlichkeiten

Sobald Sie mit unserem erfahrenen Team Kontakt aufnehmen, erstellen wir Ihnen gern ein kostenloses sowie unverbindliches Vorabkonzept, beziehungsweise Angebot und einigen uns dann gern auf einen individuellen Besichtigungstermin der zu entrümpelnden Räumlichkeiten vor Ort.

Bei der anschließenden Auftragserteilung sowie Terminvereinbarung legt unser Team Ihren individuellen Wunschtermin für die Aufgabe Haus entrümpeln vor dem Verkauf fest und führt diese dann zuverlässig und schnell durch. Am Entrümpelungstag selbst steht unserem Team dann eine umfassende Fahrzeugflotte an Umzugstransportern, Umzugshelfern sowie Fahrern, Handwerkern und Reinigungskräften zur Verfügung.

Zu guter Letzt folgt die abschließende Abnahme der von uns entrümpelten Räumlichkeiten und damit die Qualitätskontrolle durch Sie. Wir hinterlassen die zu entrümpelnden Räumlichkeiten stets besenrein und genau nach Ihren Vorstellungen. Sollte irgendetwas nicht passen, ist unser Team sofort wieder zur Stelle und erledigt alle Nachbesserungen schnell und zufriedenstellend für Sie – denn eine saubere Arbeit und Ihre Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen!

Durchschnittliche Kosten einer Entrümpelung für den Immobilienverkauf

Wir von Rümpelhelden Entrümpelungen arbeiten in der Regel mithilfe von Pauschalpreisen, die wir unseren Kunden im Anschluss an unsere Leistungen kalkulieren. Je nach Größe des Objekts, nach zeitlichem Aufwand der Entrümpelung sowie nach dem individuellen Entsorgungsaufwand berechnen wir für die Leistung einer Hausentrümpelung vor dem Verkauf im Schnitt zwischen 1.500 und 2.000 Euro bei einer herkömmlichen Miet- oder Eigentumswohnung (circa 70-80 Quadratmeter Größe). Bei der Entrümpelung eines Einfamilienhauses (circa 150 Quadratmeter) ist in der Regel mit 3.000 bis 5.000 Euro zu rechnen, beziehungsweise Dachböden mit etwa 1.000 Euro und bei Garagen und Kellerräumen mit rund 750 Euro. Eine umfassende Übersicht zu den Entrümpelungskosten finden Sie auch in diesem Ratgeber.

Entsorgung von Einrichtungsgegenständen bei einer Haushaltsauflösung

Brauchbare Möbel oder Einrichtungsgegenstände lagern wir auf Wunsch von Ihnen gern bei uns ein. Die wiederverwertbaren Einrichtungsgegenstände können Sie dann entweder bequem und in aller Ruhe verkaufen oder von uns zu ihrem neuen Domizil z.B. im Rahmen eines Umzug Berlin transportieren lassen. Nicht mehr verwertbare Einrichtungsgegenstände entsorgen wir hingegen fachgerecht und umweltfreundlich, beziehungsweise verbringen diese auf einen Recyclinghof.

Als professionelles Entrümpelungsunternehmen übernehmen wir hier die fachgerechte und gesetzeskonforme Entsorgung von Sondermüll und jedweden Materialien für Sie. Sollten dabei Entsorgungskosten entstehen oder gar Gelder durch das Recycling eingenommen werden, würden wir beide Posten natürlich Ihrer individuellen Leistungsabrechnung gegenrechnen.

Steuerlichen Vorteile einer Entrümpelung durch einen Fachbetrieb

Sofern Sie sich dazu entschließen, Ihre Immobilie vor dem Verkauf durch ein professionelles Entrümpelungsunternehmen entrümpeln zu lassen, können Sie die Kosten dafür als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen. Neben der reinen Wohnungsauflösung gilt dieser Umstand natürlich auch für Geschäftsauflösungen. So kann die zu erwartende Steuerlast bei einem Verkauf noch einmal drastisch gesenkt werden.

Im Falle einer Erbschaft lassen sich Entrümpelungsleistungen zudem als Nachlassverbindlichkeit steuerlich geltend machen, wodurch weniger Erbschaftssteuern vom Erbbegünstigten zu zahlen sind.

Kostenloses Angebot einholen und sparen!

Am besten heute noch Kontakt mit dem freundlichen Team von Rümpelhelden aufnehmen. Bei weiterem Interesse oder Fragen zu unseren Leistungen im Bereich Haus entrümpeln vor dem Verkauf können Sie jetzt gern Kontakt mit unserem freundlichen und erfahrenen Team aufnehmen. Lassen Sie sich darüber hinaus gern ein kostenloses und unverbindliches Vorabangebot für Ihre geplante Entrümpelung im privaten oder gewerblichen Bereich zukommen.

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